Schon seit einiger Zeit spielte ich mit dem Gedanken, einen neuen und größeren Käfig für unsere beiden Degus zu kaufen. Als wir dann Ronni einschläfern lassen mussten, lag dieser Plan erst mal auf Eis.
Doch mit dem Einzug von Spanky kamen die Pläne wieder ans Tageslicht und ich schaute mich ein bißchen nach einer großen Voliere um. in Einem Fachgeschäft fand ich dann den passenden Käfig. Nach langen hin und her überlegen, war es dann am Montag soweit ich und wir holten unseren Montana Madeira Double endlich ab.
Natürlich durfte der Aufbau nicht lange auf sich warten lassen, und so machte ich mich schon am Montag abend daran, die Einzelteile zusammen zu schrauben. So einfach, wie man sich das vorstellt, war das aber bei Weitem nicht. Denn selbst bei einem Käfig, der normalerweise 300€ kostet, spart man an der Aufbauanleitung. Also musste ich alles nach Gefühl zusammenschrauben. Es hat aber geklappt. Der käfig steht. |
Nun geht es an den Innenausbau. Es müssen noch Podeste gebaut werden, damit die Tiere an ihr Futter kommen und das Spielzeug darf natürlich auch nicht fehlen. Dazu werde ich noch ein paar Kletteräste , Tunnels und eine Hängematte einbauen. Aber auch das bereits bei den Tieren bekannte Laufrad und die Strohkugel werden einen neuen Platz in der grossen Voliere finden, so das die Degus Abwechselung bei der Wahl ihrer Sitzposition aber auch ihres Spielzeuges haben werden. Ich werde weiter berichten…
Leave a Reply